Garage oder Carport?

Viele Häuslebauer überlegen, ob sie eine Garage oder nur ein Carport bauen sollen. Im Bereich Südschwarzwald oder auch der Schweiz ist eine Garage im Winter natürlich sinnvoll. Ein Immobilienberater aus dieser Gegend hat uns die Tage bestätigt, dass dort jedes neue Haus über mindestens eine Garage verfügt. Das heisst dann für uns: 2 Autos, 2 Garagen. Nun die Frage: soll es eine Doppelgarage, 2 Einzelgaragen sein, eine Fertiggarage oder eine mit dem Keller integriert? Wir haben uns für letztes entschieden und gegen 2 Garagentore, denn es ist zwar etwas teurer aber einfach bequemer und praktischer: man benötigt nicht je 2 Fernbedienungen in beiden Autos, hat keinen störenden Pfeiler in der Mitte, den man vielleicht mit dem Wagen mal erwischen könnte und ein Zweirad kann dann auch noch problemlos zwischen den Autos aus der Garage gefahren werden.
Weiterer wichtiger Punkt zur Entscheidung: nimmt man ein preiswerteres Schwingtor oder entscheidet man sich nun für eines der schicken Selektionstore (oder sog. Rolltore), die dann aber auch teurer sind. Auch hier wollen wir keine Abstriche machen und haben uns für letzteres entschieden, da auch hier der Platz ausschlaggebend war. Denn: ein SUV und Schwingtor, dass kann schon mal teure Kratzer geben.
Zuguterletzt stehen wir vor der Frage, welche Tür wir von der Garage zum Kellerbereich aussuchen werden. Innentüren gibt es zu hauf, aber ich vermute mal, dass aus Brandschutzvorgaben hier eine Stahltür angebracht werden muss. Zum Glück sind wir noch nicht so weit um das entscheiden zu müssen.

Über thomas

Berliner Straße 14 55294 Bodenheim
Dieser Beitrag wurde unter Garage, Immobilienberater abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar