Heizstrahler

Auf den Balkonen unseres Elternhauses hat mein Vater schon sehr viele Jahre Heizstrahler installiert, die sofort Wärme abgstrahlt haben so dass man auch im Spätsommer, wenn die Abende kühler wurden, noch mit Familie oder Freunden gemützlich sitzen konnte. Da mein Vater in einem grossen Energieunternehmen gearbeitet hatte, war Energiesparen kein Thema.

Im industriellen oder gewerblichen Bereich werden heutzutage ähnliche Strahler eingesetzt um die Energiekosten zu senken: Infrarot-Industrie-Heizstrahlern als sogenannte Hallenheizung. Diese decken kostensparend einen grossen Bereich wie Produktionshallen, Lager, etc. ab, heizen diese in kurzer Zeit auf und halten die Temperatur konstant auch wenn kalte Luft über öffnende und schliessende Rolltore herein kommt. Die neueren Generationen lassen sich sehr einfach udn platzsparend an der Hallendecke montieren, sind geräuscharm und haben geringere Betriebskosten als die Modelle, die mein Vater vor 30 Jahren installierte. Durch die Montage an der Decke muss man sich auch keine Sorgen machen dass die Lagerware durch die Wärme beschädigt wird.

Es gibt sogar Heizstrahler mit integrierten Halogenspots zur Beleuchtung. Diese können z.B. in grossen Sporthallen installiert werden um die Beleuchtung zu unterstützen. Gerade die öffentlichen Gebbäuden würden durch die günstigen Investitionskosten und den langfristigen Einsparungen bei der Stromrechnung massgeblich provitieren.

Die Topmodelle weisen sogar integrierte Kühldüsen auf. Diese patentierten Geräte können bein entsprechender Austattung mit einem Bewegungsmelder sogar den Personen folgenden, die Wäre, Licht und Luftfeuchtigkeit entsprechend dosieren und für zusätzliche Kosteneinsparungen sorgen. So werden die Gänge, die häufiger durch Personen oder Stabler begeht oder befahren werden anders klimatiesiert als die grosse Stell- und Lagerflächen, auf denen die Produkte längere Zeit lagern und unbewegt sind. Macht ja auch Sinn.

Auf der Seite von Burda Hersteller von energiesparenden Hallenheizungen gibt es eine grosse Auswahl sowohl für Händler oder Grossprojekte als auch für kleinere und mittelständige Unternehmen oder den Privatanwender und können beim Hersteller mit Hier bestellen sofort ordern.

Gebrauchte Strahler können auch unter PushThePrice in der Kategorie Möbel & Wohnen > Lampen & Licht > Strahler & Spots als kostenlose Suchauktion eingestellt werden.

Über thomas

Berliner Straße 14 55294 Bodenheim
Dieser Beitrag wurde unter Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.